Was gehört zu einer Geschäftsausstattung?
Zu einer vollständigen Geschäftsausstattung gehören Visitenkarten, Briefpapier, Flyer und Broschüren. Ihr Design folgt der Corporate Identity des Unternehmens. Zu dieser CI gehört unter anderem das Logo, doch auch die Farben sowie die Schriftarten und -größen müssen einheitlich ausfallen. Die Übernahme der CI betrifft sogar Geschäftsberichte. Ihre Partner und selbst das Finanzamt erwarten von Ihnen stets einen einheitlichen Auftritt: Man will Ihr Unternehmen auf den ersten Blick identifizieren können. Sollten Sie Ihre Geschäftsausstattung bei uns drucken lassen, übernehmen wir Ihr Corporate Design von Ihren Vorlagen. Wenn Sie ein Start-up gegründet haben, entwerfen wir Ihnen gern ein Corporate Design inklusive Logo. Sprechen Sie uns gern darauf an!
Gestaltung von Visitenkarten
Mit individuellen Designs Ihrer Visitenkarten hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck. Sie ziehen damit zuerst die Aufmerksamkeit und anschließend die Kunden an. Ihre Visitenkarten lassen Geschäftspartner und potenzielle Käufer*innen wissen, wofür Sie stehen. Sie benötigen sie überall: auf Veranstaltungen, beim Meeting mit verbundenen Firmen, auf Messeständen und beim zufälligen Treff mit einer Person, die für Ihr Unternehmen sehr wichtig werden könnte. Die kleinen Kärtchen können Sie Bestellungen beilegen, auch auf Ihrem Schreibtisch sollte immer ein Stapel davon liegen. Wir sorgen für den hochwertigen Visitenkartendruck, damit Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben können. In jeder Branche verwenden die Akteure nach wie vor Visitenkarten, die auch im digitalen Zeitalter als unersetzlich gelten. Sie möchten diese selbst online gestalten? Wir unterstützen Sie dabei!
Dicke und Format von Visitenkarten
Wie dick diese kleinen Kärtchen sein sollten und welches Format bei den Empfängern am besten ankommt, wird sehr oft diskutiert. Die empfohlene Papierstärke liegt bei 300 g/m², wobei das von der Papiersorte abhängt. Sie können sich auch für eine extradicke Variante mit bis zu 650 g/m² entscheiden, die haptisch bestens überzeugt und überdies stabil ist. Von einer Premiumstärke gehen wir ab ~360 g/m² aus. Bei den Formaten gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Das Rechteck ist der Standard, doch auch Quadrate und sogar Dreiecke sind (theoretisch) möglich. Bedenken Sie jedoch, dass die Empfänger die Kärtchen bequem in der eigenen Brieftasche unterbringen möchten, weshalb sich das Rechteck in der Standardgröße 3,5 x 2" (~89 x 50 mm) hartnäckig hält.
Briefpapier vor Ort gestalten
Wählen Sie gern eine Vorlage für das Briefpapier Ihres Geschäfts. Sie können die Inhalte und das Layout anpassen, so etwa den Briefkopf und das Logo auf Ihrem Briefpapier. Dann prüfen Sie nochmals den Briefbogen, legen die Haptik (Art des Papiers), die Optik und die Auflage fest und bestellen anschließend bequem online. Zur Geschäftsausstattung gehört Briefpapier als Basic dazu. Damit gelingt Ihr Unternehmensauftritt. Auch hier achten wir wiederum darauf, Ihre Corporate Identity 1:1 umzusetzen. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich, damit wir Ihre Basisdaten (Farben, Logo, Schriftarten) übernehmen können. Sie überzeugen damit Ihre Kunden durch einen professionellen, authentischen Auftritt. Ob Rechnungen, Werbepost Infoschreiben: Das Unternehmensdesign auf Ihren Geschäftspapieren hilft dem Empfänger, Sie auf den ersten Blick zu identifizieren.
Gesetzliche Vorgaben für Ihr Briefpapier
Für Geschäftsbriefe gibt es bestimmte gesetzliche Vorgaben, die wir in den Druck integrieren sollten. Es gehören Ihre Kontaktdaten und Ihre Anschrift in den Briefkopf, außerdem verlangt der Gesetzgeber die Angabe der Rechtsform Ihrer Firma, die Handelsregisternummer, den Ort der Handelsniederlassung und die Steuer-ID. Der Umfang dieser Angaben hängt von Ihrer Rechtsform ab. Wir empfehlen außerdem, auf jeden Briefbogen die Bankverbindung aufdrucken zu lassen. Sie entlasten damit den Empfänger bei der Bezahlung einer Rechnung von der Suche nach Ihren Bankdaten. Warum geben wir Ihnen diesen Hinweis? Nun, das Drucken der Geschäftsausstattung ist eine umfangreiche und je nach Umfang auch kostenintensive Aufgabe. Daher wollen wir Versäumnisse in Ihrem Interesse vermeiden.
Broschüren drucken lassen
Mit Broschüren können Sie Ihre Angebote umfassend darstellen. Zwar informieren sich viele Kunden heute online, doch nach wie vor möchten Interessenten auch gedrucktes Material in den Händen halten. Wählen Sie hierfür je nach den erforderlichen Inhalten den Umfang, das Format und die Farben. Hinsichtlich der Verarbeitung gibt es verschiedene Optionen. Sie können Ihre Broschüren mit Ringösen oder klassisch mit Klammern heften lassen. Ringösen bieten gegenüber der Klammerheftung den Vorteil der leichten Ablage in einem Ordner ganz ohne Lochung. Überlegen Sie, wie die Empfänger mit den Broschüren umgehen werden und entscheiden Sie dann über die Art dieser Geschäftsausstattung. Diese Art von gedruckter Information eignet sich beispielsweise gut für die Übergabe auf einer Messe oder beim Besuch eines Großkunden. Setzen Sie auf Präsentationsunterlagen in Top-Qualität!
Geschäftsberichte & Flyer
Geschäftsberichte drucken wir ebenfalls für Sie. Auch hierin integrieren wir das zu Ihrer Corporate Identity passende Design (das sogenannte Corporate Design). Wenn Sie an Geschäftspartner, einen Steuerfachmann oder einen Unternehmensberater Geschäftsberichte übermitteln, empfiehlt es sich, auf jeder Seite wenigstens einen kleinen Teil Ihrer CI zu platzieren. Das könnten Ihr Unternehmensname und Ihr Logo sein. Damit ist sichergestellt, dass auch bei einer losen Blattsammlung der Empfänger die Seiten stets richtig zuordnen kann. Flyer drucken wir in großer Vielfalt, schauen Sie sich diesbezüglich auf unserer Homepage um. Sie gelten als hervorragendes Werbemittel und können auf verschiedenste Art und Weise gestaltet werden. Wählen Sie die für Sie passende Art eines wirksamen Flyers!